Turnier-Ergebnisse 2015

26.04.15   Bad Ems                                     L-Gruppe         5,096       4. Platz (von 6)

 

 

17.05.15   Ingelheim                                   L-Gruppe         5,400       3. Platz (von 3)

                                                        Leonie - Einzel L         5,244       7. Platz (von 7)

 

21.06.15   Kleinbundenbach                        L-Gruppe        5,263        4. Platz (von 4)

 

  5.07.15   Bodenheim                                L-Gruppe          5,463       1. Platz (von 6)

                                                                  Vize-Rheinhessenmeister Gruppe

                Julia     - Einzel L         5,713       5. Platz (von 7)   Vize-Rheinhessenmeister Einzel

                Leonie  - Einzel L         5,635       6. Platz (von 7)   3. Rheinhessenmeister Einzel

 

18.07.15   Kurtscheid                                  L-Gruppe          5,087       3. Platz (von 5)

 

25. bis 27.09.15   5-Länder-Vergleichs-Wettkampf in Schloß Holte-Stuckenbrock

                                                                  L-Gruppe          5,414        5. Platz (von 9)

 

 

 

Termine / News 2015

18.01.2015 Pflicht-Lehrgang mit Susi Wunderle und Moritz Wolf

Im Januar nahmen wir an einem Pflicht-Lehrgang, der von Susi und Moritz geleitet wurde, teil. Er fand in einer Turnhalle bei uns in Hechtsheim statt, sodass wir keine lange Anreise hatten,

Susi und Moritz bringen langjährige Erfahrung im Volti mit, daher waren wir voller Vorfreude auf wertvolle Tipps für unsere Technik. Für uns konzentrierte sich der Lehrgang auf den Aufsprung und die Schwungübungen – beides ist bei uns am meisten verbesserungswürdig.

Für uns ging es mittags los. Angefangen mit ein paar Runden zum Aufwärmen, zeigten Susi und Moritz direkt ein paar neue Übungen zur Verbesserung der Sprungkraft. Das ganze Team hüpfte munter durch die Turnhalle und kam dabei tatsächlich gut ins Schwitzen!

Im Anschluss teilte die Gruppe sich in zwei Teile: Der eine Teil trainierte zuerst mit Moritz am Barren und der andere Teil wurde von Susi an der Tonne und auf dem Boden trainiert. Beide zeigten uns viele unterschiedliche Übungen zur Kräftigung der Waden und Beine, in der Dehnung von Schultern und Beinen. Später wechselten die Gruppen.

Im Anschluss an den „Trockenteil“ in der Turnhalle begleiteten Susi und Moritz uns noch in die Reithalle zum Pferdetraining. Sie standen kritisch am Zirkelrand, korrigierten und halfen. Am Ende haben sie uns noch einen ausgiebigen Krafttrainings-Plan mitgegeben. Muskelkater vorprogrammiert!

Wir danken Susi und Moritz für ihren tollen Einsatz!

siehe auch unter "Fotos"


8.02.2015 Kür-Lehrgang mit Frauke Bischof

Drei Wochen nach dem Pflicht-Lehrgang hielt Frauke Bischof einen Kür-Lehrgang. Sie hat Sport studiert, ist jetzt im Bereich der Sport-/Tanztherapie unterwegs und war früher selbst aktive (Einzel-)Voltigiererin. Daher freuten wir uns auf ihre Kürvorschläge, -verbesserungen und Kreativität.

Nachdem wir Frauke unsere momentane Kür vorgeturnt hatten, haben wir die Blöcke Stück für Stück auseinander genommen, Übergänge eingebaut und verbessert und an unserem Ausdruck gefeilt. Zum Ende des Lehrgangs wurde dann noch die richtige Musik dazu ausgewählt. Jetzt fangen wir an, unsere Kür fleißig auf Ricci zu turnen, denn das erste Turnier ist gar nicht mehr so weit weg!

Danke für deinen Lehrgang Frauke!

Insgesamt sind wir nach diesen zwei Lehrgängen sehr motiviert und freuen uns auf eine tolle Turniersaison mit Christina und Ricci!

siehe auch unter "Fotos"

 

28.03.2015 Mitgliederversammlung des Reitvereins

 

26.04.2015 Turnier in Bad Ems

Am Sonntag den 26.04.2015 begann für uns die Turniersaison.

Wir trafen uns früh morgens um 04:30 Uhr am Stall. In den Wochen davor haben wir uns intensiv auf den Start vorbereitet und waren voller Vorfreude. Wir starteten an diesem Morgen gegen weitere fünf Gruppen in unserer Leistungsklasse. Unserem Ricci war ebenfalls eine leichte Anspannung auf den ersten Start in der Saison anzumerken. 

Im Zirkel fiel es Ricci ein wenig schwer, konstant zu galoppieren und auch wir brauchten ein paar Runden, bis sich die Aufregung gelegt hatte.

Am Ende zeigten wir eine solide Pflicht und eine Kür ohne grobe Fehler. Wir waren zufrieden, dass wir jede Übung sicher zeigen konnten, auch wenn wir an der Ausführung in den nächsten Wochen weiter arbeiten müssen. Am Ende des Tages belegten wir einen guten 4. Platz. Dieser Start hat uns noch mehr motiviert und wir blicken schon voller Vorfreude auf das nächste Turnier in Ingelheim.

siehe auch unter "Fotos"

 

17.05.2015 Turnier in Ingelheim

In Ingelheim sind wir unser zweites Turnier in dieser Saison gestartet. Wir fahren immer sehr gerne nach Ingelheim, da es nicht weit zu fahren ist und die Bedingungen vor Ort immer gut sind. Diesmal mussten wir auch nicht so früh aufstehen, wie für das Turnier in Bad Ems.

Wir waren um 10:30 Uhr als Erste von insgesamt 3 L-Gruppen an der Reihe und konnten uns in der Pflicht und in der Kür deutlich verbessern. Wir konnten zwar noch immer nicht unsere Bestleistungen zeigen, aber eine deutliche Steigerung war zu erkennen. Somit konnten wir an diesem Tag mit einer zufriedenen Wertnote von 5,400 nach Hause fahren.

Später am Nachmittag startete Leonie noch ihr erstes L-Einzel und musste leider durch einen leichten Sturz nach dem Bodensprung eine abgeschwächte Wertnote von 5,244 akzeptieren. Aber auch damit waren Trainerin Christina und Leonie zufrieden und beide freuen sich ebenfalls auf den nächsten Einzel-Start im Juli in Bodenheim.

siehe auch unter "Fotos"

 

21.06.2015 Turnier in Kleinbundenbach

Unser Start war gegen 14:00 Uhr und wir hatten das Glück, dass es in der Zeit, in der wir auf dem Ablongierplatz waren, nicht geregnet hat. Sonst war der Tag durch einige kleine Regenschauer geprägt.
Im Prüfungszirkel konnten wir eine starke Pflicht zeigen. Chrissi wurde in der Einzelwertung der besten Pflicht Erste und Pia Dritte.Hier noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch.
Unsere Kür turnten wir dann aber mit einigen Fehlern und erhielten daher in der Ausführung einige Abzüge. Wir sind auf diesem Turnier ohne Franzi und Jana gestartet und mussten daher die gesamte Kür umstellen. Kathrin hatte ihren ersten Start auf Ricci und in der Leistungsklasse. Sie hat ihren Job sehr gut gemacht.

Am Ende belegten wir den 5. Platz mit einer Wertnote von 5,263. In Bodenheim wollen wir dann noch einmal Gas geben und zeigen, dass wir unserer Kür gewaschsen sind.

siehe auch unter "Fotos"

 

27./28.06.2015 Sommerturnier Reitverein

 

5.07.2015 Turnier in Bodenheim - Rheinhessen-Meisterschaften

Heute waren wir auf den Rheinhessen-Meisterschaften in Bodenheim am Start. Im Vorfeld haben wir uns einige Gedanken um unseren Ricci gemacht, da für das Wochenende sehr warme Temperaturen vorhergesagt waren. Da unser Start bereits für 10:45 Uhr angesetzt war, haben wir uns entschlossen, an dem Turnier teilzunehmen.

Der Gruppenstart verlief einwandfrei. Ricci und wir zeigten Bestleistungen und wurden dann am Ende mit einem Sieg in unserer Leistungsklasse belohnt. Wir konnten die starke Konkurrenz von weiteren fünf Gruppen mit einer Wertnote von 5,463 hinter uns lassen und wurden dann noch zusätzlich mit der Silbermedaille in der Rheinhessenmeisterschaftswertung belohnt. Wir sind alle überglücklich, dass wir endlich zeigen konnten was unser Ricci und wir leisten können.

Am späten Nachmittag starteten dann noch Julia und Leo im Einzel L. Auch hier konnten beide gute Leistungen zeigen. Für Julia war es der erste Einzelstart überhaupt. Sie war am Ende des Tages sehr zufrieden und wurde Vize Rheinhessenmeisterin. Leonie musste in ihrer Kür leider einige kleine Fehler hinnehmen, konnte  sich dann aber am Ende noch über die Bronzemedaille freuen.

Für uns war das Wochenende ein voller Erfolg und hat uns sehr motiviert. Wir freuen uns alle schon sehr auf die Landesmeisterschaften am 18.07.2015 in Kurtscheid.

siehe auch unter "Fotos"

 

18.07.2015 Turnier in Kurtscheid

An dieses Wochenende waren wir in Kurtscheid am Start. Wir haben uns sehr gefreut, starten zu dürfen. Startberechtigt waren nur die fünf wertnotenbesten L-Gruppen der Saison.

Die Halle und Anlage in Kurtscheid sind sehr schön und hell und trotz der frühen Abfahrt um 5:00 Uhr morgens am Stall sind wir alle pünktlich und gut gelaunt in Kurtscheid angekommen.

Um 08:45 Uhr war bereits unser Start. Ricci lief in der Pflicht sehr gut und verhalf uns zu top Wertnoten. Leider störte ihn in der Kür plötzlich etwas und er bremste am Anfang immer mal wieder sein Tempo ein. Dadurch haben wir leider viele wichtige Punkte verloren. Am Ende landeten wir auf dem 3. Platz von 5 und waren damit dann doch noch zufrieden.

Zurückblickend können wir das erste Halbjahr der Saison mit guten Leistungen bewerten und freuen uns auf die noch anstehenden Turniere.

siehe auch unter "Fotos"

 

23.08.2015

Wir haben unsere neue Volti-Tonne "Pferdinand" abgeholt. Wir werden sie noch ein bißchen aufpeppen und stabilisieren :-)

 

25. bis 27.09.2015   5-Länder-Vergleichs-Wettkampf in Schloß Holte-Stuckenbrock

Am Wochenende sind wir auf unser letztes Turnier für diese Saison gefahren. Nachdem wir zunächst erste Reserve für den 5 Länder-Vergleichswettkampf waren, sind wir kurzfristig doch noch nachgerückt und durften in der Leistungsklasse L zusammen mit dem Team aus Idar-Oberstein für Rheinland-Pfalz an den Start gehen.

Im Vorfeld haben wir dann noch innerhalb einer Woche unsere neuen Trikots fertig genäht, um diese in Schloss Holte Stuckenbrock einzuweihen. Ein besonderes Turnier bedarf natürlich eines besonderen Outfits :-)

Wir machten uns am Freitag gegen Mittag auf den langen Weg nach Westfalen. Leider hatten wir viel Stau und hinzu kam noch eine Autobahnvollsperrung wegen eines Unfalls. Nach langen 45 Minuten ging es dann endlich weiter. Ricci war zum Glück ganz brav und geduldig im Anhänger. Um 19:00 Uhr sind wir dann endlich angekommen und nach dem wir Ricci noch ein wenig longiert hatten, beendeten wir den Abend mit einem gemeinsamen Pizzaessen. Unser Nachtlager schlugen wir zusammen mit dem Team aus Kurtscheid in einer Turnhalle auf.

Am Samstagmorgen trafen wir uns um acht Uhr zum Frühstücken an der Reitanlage und bereiteten uns in Ruhe auf unseren ersten Start gegen 11:40 Uhr vor - zunächst stand die Pflicht auf dem Programm. Voller Stolz sind wir mit unseren neuen Trikots eingelaufen. Ricci war etwas aufgeregt, da es deutlich mehr Dekoration und Zuschauer bei diesem großen Turnier gab, als auf üblichen Turnieren. Auch machte ihm der offizielle Fotograf mit seinem besonders lauten und großen Objektiv sehr viel Angst, so dass er nach dem dritten Voltigierer anfing, loszurennen. Nachdem Richterin A den Fotografen aufforderte, mit dem Fotografieren aufzuhören, gewährte sie uns noch eine kurze Zeit, um unseren Ricci zu beruhigen. Wir konnten unsere Pflicht fortsetzen und bekamen auch sehr gute Noten. Wir sind uns aber sicher, dass noch mehr Punkte drin gewesen wären, wenn sowohl unser Ricci als auch wir nicht diese Unterbrechung gehabt hätten.

Am Ende der Prüfung belegten wir einen tollen dritten Platz von insgesamt neun Startern in unserer Leistungsklasse. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis von 5,332.

Den Rest vom Tag verbrachten wir dann noch mit dem Anfeuern der anderen Teams und mit Faulenzen in der Sonne. Gegen 21:00 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft.

Der Sonntag begann für uns wieder um acht Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück und einer ausreichenden Vorbereitungszeit für unseren Kürstart gegen 11:30 Uhr. Wir hatten im Vorfeld den Fotografen gebeten, keine Fotos zu machen. Wir waren alle deutlich angespannter als sonst und gespannt, wie Ricci nun mit der Kulisse zurechtkommen würde. Ricci war anfangs recht flott unterwegs, hat sich dann aber super von Christina regulieren lassen. Die Kür lief dann super, bis Richter bei A uns unerwartet nach nur 3 Minuten abklingelte. Franzi als letzte Starterin konnte ihre Kür leider nicht mehr turnen. Wir waren sichtlich irritiert, da wir uns im Vorfeld extra informiert hatten, dass es bei einer Kürzeit von vier Minuten für alle L-Teams bleiben würde. So liefen wir etwas geknickt aus.

Nach dem wir mit unserer Mannschaftsführerin Iris gesprochen hatten, versicherte Sie uns, dass sie das nach der Prüfung für uns klären würde. Auch einige andere Teams waren betroffen. Nach der Pause stand dann fest, dass wir keine Abzüge bekommen. Es hatte sich um ein Kommunikationsproblem zwischen den Richtern und dem Veranstalter gehandelt. Damit gaben wir uns dann zufrieden, waren aber trotzdem sehr enttäuscht, da es unser letzter Start in dieser Saison war und wir gerne noch einmal unsere gesamte Kür gezeigt hätten.

Leider mussten wir 2 Plätze einbüßen und landeten in der Gesamtwertung mit einer super Wertnote von 5,414 auf dem fünften Platz von neun Gruppen.

Christina war aber trotzdem sehr zufrieden mit uns und stolz auf Ricci, dass er sich so toll an ihr orientierte und von ihr leiten ließ. Es lässt uns alle voller Vorfreude auf die nächste Saison blicken.

Unsere rheinlandpfälzischen Mitstreiter konnten ebenfalls tolle Leistungen abrufen, sodass wir nach fünf Jahren wieder den ersten Platz in der Länderwertung erreichen konnten. Wir waren alle super glücklich und Iris Schlobach war sichtlich stolz, als ihr der Pokal überreicht wurde.

Um 17:45 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und um 22:00 Uhr stand Ricci wieder sicher in seiner Box in Hechtsheim. Wir waren hundemüde aber glücklich.

Das Wochenende war sehr spannend und etwas ganz besonderes für uns. Auf solch einem großen Turnier waren wir bisher noch nie. Wir sind glücklich, dass wir dieses Ziel für 2015 erreicht haben.

siehe auch unter "Fotos"

Diese Saison konnten wir an insgesamt sechs Turnieren teilnehmen und Ricci lief von Turnier zu Turnier zuverlässiger und auch wir haben sehr viel Sicherheit gewonnen.

Wir gönnen unserem Pferd jetzt eine trainingsfreie Woche und starten dann mit voller Motivation ins Wintertraining.

 

10.12.2015 Weihnachtsfeier

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Unsere Trainerin Christina wird Ende Januar ihr Baby bekommen, so dass wir in der neuen Saison öfter mit unserem neuen Voltinachwuchs unterwegs sein werden :-) 

Wir freuen uns schon, die anderen Teams wieder zu sehen, und wünsche allen, dass sie gesund durch die Winterzeit kommen.