Turnier-Ergebnisse 2012 - mit Ricci

21.04.12   Idar-Oberstein                          A- Gruppe          5,392      1. Platz (von 6)

               Förder-Einzel A

                         Leonie        6,483     4. Platz (von 9)

                         Wiebke      6,154     7. Platz (von 10)

 

  6.05.12   Bad Dürkheim                          A - Gruppe         5,052      1. Platz (von 3)

 

19.05.12   Heddesheim                             A - Gruppe         5,820      2. Platz (von 5)

 

 

Termine / News 2012

26.02.2012 Akrobatiktag in der Uni

Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein Akrobatiklehrgang in der Uni Mainz speziell für Voltigiergruppen statt. Das Angebot konnten wir uns nicht entgehen lassen. Mit der Unterstützung von Ilias und seiner Assistentin konnten wir in der Turnhalle einige Akrobatikelemente einstudieren. Diese Übungen können wir nun sehr gut in unser Krafttraining einbauen.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal, bei dem wir ganz sicher wieder dabei sein werden.

Siehe auch unter "Fotos".

 

2.03. - 4.03.2012 Trainingswochenende in Lettweiler
                         (Lehrgang mit Lasse Dröscher aus Wildenburg)
Nach dem Abendessen am Freitag haben wir zusammen Theorie für unsere bevorstehende Abzeichenprüfung gelernt.
Am Samstag morgen ging es dann direkt um 10:00 Uhr in die Reithalle. Dort warteten wir auf Lasse, mit dem wir ein 6 stündiges Trainingsprogramm absolvierten. Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm zeigte uns Lasse die optimale Technik für den Liegestütz und die Mühle auf der Tonne. Anschließend stimmten wir unser Krafttraining auf diese beiden Übungen ab. Nach einer kurzen Mittagspause optimierten wir dann unsere Kür für die bevorstehende Turniersaison. Zum Schluss zeigte uns Lasse noch einige Dehnübungen und turnte zum Abschluss mit uns noch einige Salti und Flick Flacks. Der Lehrgang hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben wieder einiges dazugelernt.

Am Sonntag war das Wochenende dann leider schon wieder vorbei. Wir hatten sehr viel Spaß und haben wieder einmal festgestellt, was für ein tolles Team wir sind.

Unter "Fotos" gibt es einige Eindrücke von unserem Wochenende.

 

11.03.12 Turnhallentraining

siehe unter "Fotos"

 

 

18.03.2012 Voltigier-Abzeichenprüfung

Heute hatten wir bei uns im Stall großen Voltigier-Prüfungstag. Alle vier Volti-Gruppen vom Verein nahmen daran teil. Geprüft wurden der Basispass, die Motivationsabzeichen Kleines und Großes Hufeisen und die Voltigierabzeichen IV und III.

Von unserer Gruppe haben drei das Große Hufeisen, eine den Basispass und sieben das Voltigierabzeichen IV erfolgreich bestanden. Unsere Trainerin Christina legte erfolgreich die Prüfung für das Voltigierabzeichen III ab. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Und vielen, vielen Dank an Christina, die den Tag so toll vorbereitet und organisert hat.

Unter "Fotos" gibt es Eindrücke vom Tag.

 

24.03.2012 Besuch bei unserem ehemaligen Voltigier-Pferd Rieke

Unser ehemaliges Voltipferd Rieke steht nun schon seit 5 Jahren auf dem Gnadenhof Rhein-Hunsrück e.V. Leider haben wir es die letzten Jahre selten geschafft, sie zu besuchen. In diesem Jahr wollten wir aber nicht mit leeren Händen dort erscheinen und haben uns deshalb überlegt, im Verein einen Futterspendenaufruf zu starten. Dank zahlreicher Spenden konnten wir stolz 16 Säcke Futter überreichen. Der Gnadenhof hat sich sehr über unsere Spende gefreut und auch wir waren glücklich, Rieke mal wieder zu sehen.

Wir danken allen Spendern für Ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an Frau Pfeifer vom Futterhandel Pfeifer, die uns mit einer größeren Anzahl Futtersäcken großzügig unterstützt hat und an Familie Muy, die uns den Hänger für den Futtertransport kostenlos überlassen hat.

Unter "Fotos" könnt Ihr euch selbst überzeugen, wie gut es Rieke auf dem Gnadenhof geht.

 

10. - 12.04.12     Mithilfe beim Osterkurs der Basisgruppen


21.04.2012 Turnier in Idar-Oberstein

Juchu, wir haben unsere erste Aufstiegsnote !!!

Den gesamten Winter über haben wir hart an unserer Pflicht und an einer ordentlichen Kür gearbeitet. Am 21.04. war es dann endlich soweit und das erste Turnier der Saison 2012 stand an.

Um 10:00 Uhr habe sich einige bereits am Stall getroffen, um Ricci zu putzen und zu verladen. In Idar-Oberstein traf sich dann die ganze Gruppe. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir uns als Ziel unsere erste Aufstiegsnote nach L vorgenommen hatten. Die beiden Pflichtblöcke liefen wie am Schnürchen und wir konnten eine starke Pflicht präsentieren. Leider hat sich Jana dann beim Abhocken am Fuß verletzt und musste in der Kür aussetzen. Zum Glück konnten wir die Kür problemlos umstellen und somit kam auch noch Maren, die als Ersatzmann mit eingelaufen war, zum Einsatz. Trotz der Aufregung gelang es uns, eine recht saubere Kür mit allen Pflichtkürelementen zu zeigen.

Diesmal wurden die Wertnoten erst in der Siegerehrung bekannt gegeben. Wir konnten es nicht fassen, als unser Verein genannt wurde. Wir hatten es tatsächlich geschafft, uns gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen und wurden nicht nur mit einem Sieg, sondern auch mit unserer ersten Aufstiegsnote belohnt. Endlich haben wir es geschafft und sind unserem Ziel, der Leistungsklasse L, ein ganzes Stück näher gekommen.

Jana musste anschließend leider wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus – Diagnose Fersenbeinbruch. Wir wünschen unserer Jana gute Besserung und hoffen, dass sie schnell gesund wird und bald wieder mit uns mittrainieren kann.

Für Ricci wurde es ein langer Tag, da Wiebke und Leo abends noch im Förder-Einzel-A-Wettbewerb starteten. Auch hier wurden die beiden mit je einer Aufstiegsnote belohnt.

Nachts um 24:00 Uhr konnten wir Ricci dann endlich zu Hause in seine eigene Box stellen. Für alle war ein langer, aber sehr erfolgreicher Tag zu Ende.

Siehe auch unter "Ergebnisse" und "Fotos".

 

6.05.2012 Turnier in Bad Dürkheim

Wir haben die zweite Aufstiegsnote geschafft !!!

Am Sonntag, den 6.05. waren wir auf dem Voltigierturnier des Reitvereins Bad Dürkheim zu Besuch. Auch hier waren wir alle wieder sehr aufgeregt, weil wir uns unsere zweite Aufstiegsnote so sehr wünschten.

Nachdem Ricci auf dem Ablongierzirkel sehr schön gleichmäßig seine Runden drehte, sind wir voller Optimismus in die Prüfung gestartet. Leider ging während der Prüfung irgendwie die Trense auf und ein Riemen baumelte Ricci ständig ins Gesicht. Von Innen war es jedoch nicht deutlich zu erkennen, ob es nötig war anzuhalten um die Ausrüstung zu korrigieren. Also kämpften sowohl wir uns als auch Ricci sich durch die Prüfung. Einige Patzer waren leider dabei.

Dafür freuten wir uns aber um so mehr, als wir sahen, dass wir doch noch knapp eine Aufstiegsnote erreicht hatten und auch noch den ersten Platz belegt hatten. Wir waren am Ende des Tages zwar nicht so mit unserer Leistung zufrieden, jedoch sehr stolz auf unseren Ricci, dass er die Prüfung so brav durchgelaufen ist. Am 19.05. wollen wir uns unsere dritte Aufstiegsnote nach L sichern.

Siehe auch unter "Ergebnisse" und "Fotos".

 

19.05.2012 Turnier in Heddesheim

Juchu, wir haben unsere dritte Aufstiegsnote geschafft und sind damit nach L aufgestiegen !!!

Siehe auch unter "Ergebnisse" und "Fotos".

 

23. / 24.06.12 Sommerturnier Reitverein Mainz-Hechtsheim

Die Volti-Kids betreiben den Waffelstand.


1.07. - 5.08.2012

Sommerpause für Ricci - kein Training

 

31.08. - 9.09.2012 Sammelaktion Sportjugend "Sportkids, die tun was" 


September / Oktober 2012

Unsere Trainerin Christina ist für 2 Monate in den USA.

Aktuelle News von ihrer Reise können auf der Homepage http://sarah-tina-in-michigan.jimdo.com/ verfolgt werden.

In dieser Zeit übernimmt Isa das Training.

 

09.11.2012

Christina ist aus Amerika wieder zurück und ist sehr begeistert, was die Mädels in dieser Zeit gelernt haben. Voller Motivation wird nun ins Wintertraining gestartet

 

11.11.2012 Abzeichenprüfung in Bodenheim

Fünf Mädels unserer Gruppe sind mit Ricci und natürlich mit Christina und Isa nach Bodenheim zur Volti-Abzeichenprüfung gefahren: Julia, Leo, Paula, Pia und Wiebke haben das Voltigierabzeichen III erfolgreich bestanden.

Siehe auch unter "Fotos".

 

1.12.2012 internes Volti-Turnier in Hechtsheim

Sieben Teilnehmer unserer Gruppe haben am internen Volti-Turnier unseres Vereins teilgenommen. Jeder hat sich ein Motto ausgesucht und führte dazu eine Pflicht vor:

1. Platz   7,40   Leonie   Elfe

2. Platz   7,37   Julia      Manga

3. Platz   7,20   Pia        Teufel

4. Platz   6,88   Jana      Cowboy

5. Platz   6,87   Paula     Alice im Wunderland

6. Platz   6,73   Franzi    Pink Panther

7. Platz   6,27   Maren    Schwanensee

Es hat allen viel Spaß gemacht und Ricci war toll (Siehe auch unter Fotos).

 

15. / 16.12.12 Hechtsheimer Weihnachtsmarkt


 

20.12.2012 Weihnachtsfeier

 

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Fotos 2012

19.05.2012 Turnier in Heddesheim - Aufstieg nach L
19.05.2012 Turnier in Heddesheim - Aufstieg nach L
11.11.2012 Abzeichenprüfung in Bodenheim
11.11.2012 Abzeichenprüfung in Bodenheim