Turnier-Ergebnisse 2013

21.04.13   Idar-Oberstein - mit Nabucco            L- Gruppe          5,231     1. Platz (von 6)

 

  4.05.13   Bad Dürkheim - mit Derby           WBO-L-Pflicht         5,156     5. Platz (von 6)

 

  1.06.13   Ingelheim - mit Derby                      L - Gruppe          4,811      2. Platz (von 2)

                                                              Einzel L Wiebke          5,449      3. Platz (von 3)

 

16.06.13   Bundenbacherhöhe - mit Nabucco     L-Gruppe          5,396     5. Platz (von 7)

 

 

Termine / News 2013

13.01.2013 Schnitzelgrube in Ingelheim

Am Sonntag sind wir nach Ingelheim in die Schnitzelgrube gefahren. Der Turnverein TuS 1848 Ober-Ingelheim hat uns seine Geräteturnhalle inklusive Schnitzelgrube zur Verfügung gestellt. Schon des Öfteren haben wir von der Grube gehört, die bis obenhin mit Schaumstoffschnipseln gefüllt sein soll - wir waren also alle sehr gespannt. Als wir dort ankamen, konnten wir es kaum erwarten, in die Grube zu springen. Nach zwei Stunden turnen waren wir dann alle müde und haben uns auf den Heimweg gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war bestimmt nicht das letzte Mal.

siehe unter "Fotos"

 

17.02.2013 Lehrgang mit Alex (aus Ebersheim) in Bodenheim

Insgesamt waren 20 Teilnehmer zum Lehrgang nach Bodenheim gekommen. Da unser Ricci im Moment verletzt ist, hat Alex uns Lorraine zur Verfügung gestellt. Auf dem Pferd standen Fahne und Schwünge im Mittelpunkt. Nach der Mittagspause ging es in die Turnhalle in Bodenheim. Dort wurde der Lehrgang mit begleitenden Übungen für Mühle und Fahne, sowie Kraft- und Dehnungsübungen weitergeführt. Der Muskelkater war vorprogrammiert :-).

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir nehmen wieder neue Tipps mit in unseren Trainingsalltag.

siehe unter "Fotos" 

 

2.04.2013 Neue Gruppenmitglieder

Rahel und Jette sind Anfang April neu in unsere Gruppe gekommen. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns sind, herzlich Willkommen.

 

14.04.2013 Ricci und Derby

Seit Anfang des Jahres hat unser Ricci eine Sehnenscheidentzündung. Nun hat er auch noch eine leichte Verletzung an der Sehne selbst dazu bekommen. Zum Erholen soll er von Juni bis September auf eine Weide. Wir hoffen sehr, dass er dort seine Verletzungen auskuriert.

Seit Anfang des Monats hat uns eine neue Einstellerin bei uns im Stall, ihr Pferd Derby zum Voltigieren zur Verfügung gestellt. Er ist ein „Lettisches schweres Warmblut“, 7 Jahre alt und 1,81 m groß. Er hat letztes Jahr in einem anderen Verein bereits die Volti-Grundkenntnisse kennen gelernt. Nun haben wir schon ein paar Mal mit ihm trainiert, wobei er sich gut gemacht hat. Wenn es weiterhin so gut mit ihm läuft, dürfen wir mit ihm auch auf Turnieren starten.

 

21.04.2013 Turnier in Idar-Oberstein (mit Nabucco von Hanne Strübel)

Nach einer langen Winterpause ohne Turniere war es am Sonntag endlich soweit – Saisonauftakt in Rheinland-Pfalz.

Das erste Turnier fand auch dieses Jahr wieder in Idar-Oberstein bei Rosi und ihrem Team statt. Da unser Pferd Ricci leider verletzt ist, sind wir auf Nabucco aus Mainz-Laubenheim gestartet. Wir waren im Vorfeld schon einige Male in Laubenheim und hatten mit ihm trainiert. Mit Hanne an der Longe starteten wir in unserer „neuen“ Leistungsklasse L gegen fünf weitere Teams. Sonntags ging es dann schon um 5:15 Uhr in Hechtsheim am Stall los. Das ganze Team war sehr aufgeregt, da wir durch die Umstellung auf ein fremdes Pferd nicht ganz zufrieden mit unserer Leistung im Vorfeld waren. In der Prüfung hat dann aber alles super geklappt, bis auf einen kleinen Patzer in der Kür.

Bis zum Schluss hieß es dann Daumen drücken und zittern, denn die Ergebnisse wurden erst in der Siegerehrung bekannt gegeben. Die Überraschung war riesig, als verkündet wurde, dass wir gewonnen hatten.

Wir konnten es nicht fassen und waren überglücklich. Durch Riccis Verletzung waren wir die letzten Wochen alle ein wenig traurig gestimmt – umso mehr schöpfen wir aus dem Sieg jetzt neue Motivation.

siehe unter "Fotos"

 

4.05.2013 Turnier in Bad Dürkheim - WBO-L-Pflicht mit Derby

Heute war unser erster Turnierstart mit Derby. Da Derby erst knapp 5 Wochen bei uns ist, haben wir uns entschieden, zunächst einmal nur Pflicht mit ihm zu starten.

Die Turnieratmosphäre in Bad Dürkheim ist immer sehr schön - deshalb haben wir uns auch von dem nasskalten Wetter nicht die Laune verderben lassen. Derby war bereits vor dem Start sehr brav und gelassen, was sich im Prüfungszirkel weiter fortsetzte. Er drehte ganz gelassen seine Runden und machte es uns recht einfach. So lag es nicht an ihm, dass wir ein paar Übungen nicht ganz so gut zeigen konnten wie zuhause. Die Aufregung war bei uns doch deutlich zu spüren.

Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, mit Derby auf Turnieren zu starten.

siehe unter "Fotos"

 

19.05.2013 Besuch des Pfingst-Turnieres in Wiesbaden-Biebrich

Da einige aus unserer Gruppe gerne mal zum Pfingstturnier ins Biebricher Schloss nach Wiesbaden gehen wollten, hat Rahel für uns die Karten bestellt. So konnten wir gemeinsam zu den Voltigierprüfungen am Pfingstssonntag gehen. Mittags hielt sich das Wetter noch und auch die Sonne ließ sich mal kurz blicken, aber pünktlich zu Beginn der Volti-Prüfungen fing es an zu regnen. Trotzdem war es beeindruckend, was die Voltigierer gezeigt haben. Bei den Gruppen gewann der RV Mainz-Laubenheim 1 mit Hanne Strübel als Longenführerin, herzlichen Glückwunsch.

Unter "Fotos" gibt es ein paar Eindrücke von dem Tag.

 

23.05.2013 Training mit Moritz (vom RV Mainz-Laubenheim)

Heute bekamen wir Besuch von Moritz aus dem S-Team des RV Mainz-Laubenheim. Zu Beginn gab es einige neue Impulse, unsere Sprungkraft und Armkraft zu trainieren. Mit Moritz konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Technik des Aufsprunges und des Hochschwingens. Während die Gruppe Bodentraining machte, wurde immer einer von Moritz auf der Tonne „durch die Mangel“ genommen. Hier haben wir jede Phase des Aufsprungs einzeln geübt und am Ende zusammengefügt.

Das ganze neu Erlernte dann auf dem Pferd umzusetzen war gar nicht so einfach. Vor allem das mehrmalige Aufspringen direkt hintereinander kostete viel Kraft, aber umso wertvoller war natürlich Moritz direkte Korrektur der Fehler.

Beim Hochschwingen fiel es vielen schwer, in der Hüfte steif zu bleiben, also wie ein Brett hochzuschwingen. Wir werden Moritz Tipps in das Training der nächsten Wochen mitnehmen und fleißig weiter trainieren.

Anschließend arbeiteten wir auf der Tonne an unserer Kür. Ein paar Übungen wollten wir umstellen und gleichzeitig wollten wir auch unsere beiden "Neuen" Rahel und Jette mit einplanen. Auch hier hat uns Moritz viele Tipps gegeben.

Danke für das Training, Moritz!

siehe unter "Fotos"

 

1.06.2013 Ricci geht auf die Sommerweide

Diese Woche haben wir uns erst mal von Ricci verabschiedet. Christina hat ihn heute für die nächsten drei bis vier Monate auf die Sommerweide gebracht. Wir hoffen sehr, dass er dort seine Verletzung vollständig auskuriert. Wir werden ihn auf jeden Fall bald besuchen gehen.

siehe "unter Fotos"

 

2.06.2014 Turnier in Ingelheim

Erster L-Gruppenstart mit Derby und Wiebke Einzel L

siehe "unter Fotos"

 

7. - 9.06.2013 Gruppenwochenende in Lettweiler

siehe unter "Fotos"


15.06.2013 Derby wurde verkauft

Plötzlich und völlig unerwartet für uns wurde Derby diese Woche verkauft.

Wir haben Derby in den 2 ½ Monaten, die er bei uns war und wir mit ihm trainieren und arbeiten durften, schon sehr lieb gewonnen und es tut uns leid, ihn gehen zu lassen.

Wir wünschen ihm alles Gute.


16.06.2013 Turnier in Kleinbundenbach mit Nabucco

Nachdem wir Mitte der Woche erfahren haben, dass Derby verkauft wird, hat unsere Trainerin Christina ganz kurzfristig organisiert, dass wir trotzdem heute in Kleinbundenbach auf dem Turnier starten konnten. Dankenswerterweise hat uns Hanne aus Laubenheim ihren Nabucco zur Verfügung gestellt. Da wir bei dem Turnier im April in Idar-Oberstein schon mal auf Nabucco gestartet sind, kannten wir ihn schon.

Das heutige Turnier in Kleinbundenbach fing sehr früh an: um 4:30 Uhr klingelte der Wecker und um 5:30 Uhr waren wir in Laubenheim, um Nabucco zu verladen.

Es gab viel Konkurenz: von 8 gemeldeten Teams sind 7 gestartet. Mit unserer Pflicht waren wir nicht so zufrieden. Es hat nicht alles so geklappt, wie wir es sonst schon zeigen konnten. Unsere Kür dagegen lief sehr gut. Ohne viel zu üben, haben wir unseren neuen Dreierteil geturnt, mit dem wir sehr zufrieden waren.

Nach all der Aufregung in der letzten Woche und nur einmal Training auf Nabucco haben wir uns sehr über unsere Wertnote von 5,396 gefreut.

siehe unter "Fotos"


21.06.2013 Besuch bei Ricci auf der Sommerweide

siehe unter "Fotos"

 

29. / 30.06.2013 Waffelstand am Reitturnier

Die Voltis haben bei unserem Reitturnier den Waffelstand betrieben.

 

7.07.2013 Besuch bei Ricci auf der Sommerweide

Heute hat ein Teil der Gruppe Ricci auf der Sommerweide besucht.

Ihm geht es richtig gut. Sein Fell ist endlich richtig nachgewachsen und das Winterfell ist ausgefallen. Das geschorene sieht man fast gar nicht mehr. Durch das viele Gras hat er auch wieder etwas zugenommen. Er war richtig verschmust und hat sich bürsten, pflegen und kraulen lassen, er hat seinen Besuch genossen.

siehe auch unter "Fotos"

 

8.07. - 18.08.2013 Sommerpause - kein Training

Wir wünschen allen schöne Sommerferien.

 

20.08.2013 Riccis Untersuchung

Wir waren bei Ricci auf der Sommerweide. Der Tierarzt ist mit Riccis Untersuchung sehr zufrieden. Zum weiteren Muskelaufbau soll er noch ca. 4 Wochen auf der Sommerweide bleiben, dann können wir ihn Mitte September endlich holen.

Riccis Kondition und sein Training sollen langsam aufgebaut werden. Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir wieder mit ihm voltigieren können, aber wir sind froh, dass er seine Verletzung auskuriert hat.

Wir freuen uns alle schon sehr auf Ricci.

 

29.08. - 7.09.2013 Jugend-Sammelaktion der Sportjugend in RLP

                              "Sportkids, die tun was: Sammeln, Fördern, Helfen"

Auch dieses Jahr haben wir wieder an der Sammelaktion teilgenommen.

Ein Teil des Geldes geht an die Sportjugend. Hier werden Projekte mit behinderten und anderen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie jugendpflegerische Maßnahmen der Sportjugend in Rheinland-Pfalz und in ihren Partnerregionen unterstützt. Den anderen Teil dürfen wir für unser Gruppenkonto behalten.

Vielen Dank den vielen Spendern.

 

14.09.2013 Ricci ist zurück

Ricci war nun 3 1/2 Monate auf der Sommerweide. Heute haben wir ihn abgeholt.

Vor einigen Tagen hat sich Ricci noch ein Hufeisen abgetreten und dabei am Huf verletzt. Dadurch verzögert sich der Beginn des Aufbautrainings leider noch ein bißchen. Aber wir sind trotzdem guter Dinge.

Wir sind froh, dass er nun wieder da ist :-)

 

22.09.2013 Pferdegala / Tag der offenen Tür im Reitverein

Da Ricci verletzt ist, hat unsere Gruppe dieses Jahr keine Vorführung gemacht.

 

24.11.2013 Yoga-Stunde mit Dagmar

siehe unter "Fotos"

 

1.12.2013 im Verein: internes Nikolausturnier der Reiter

Ein internes Volti-Turnier gibt es dieses Jahr nicht.

 

1.12.2013 Rhönrad turnen in Mainz-Mombach

siehe unter "Fotos"

 

19.12.2013 Weihnachtsfeier

Wir wünschen allen ruhige und besinnliche Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr.

Jahresrückblick 2013

Nachdem sich Ricci im Januar am Bein verletzt hatte, mussten wir als Gruppe einmal mehr beweisen, wie stark der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist.
Wir überbrückten den Ausfall unseres Pferdes mit mehreren kleinen Ausflügen wie z.B. Besuch der Schnitzelgrube in Ingelheim, ein Wochenende auf einem Ferienhof in Lettweiler, einer Yoga-Stunde und eine Schnupperstunde beim Rhönrad turnen. Im Frühjahr hatten wir die Möglichkeit, gut zwei Monate mit einem Pferd einer Privat-Einstellerin zu trainieren.
Auch war es Dank der guten Freundschaften zu anderen Vereinen möglich, hier und da mal auf einem Leihpferd zu trainieren. Ebenfalls konnte wir an einem Lehrgang in Bodenheim mit einem Pferd von Alex Dietrich aus Ebersheim teilnehmen. Und mit Nabucco von Hanne Strübel aus Laubenheim konnten wir sogar zwei Turniere starten.
Ohne diese Kleinigkeiten und das gute Zureden von Freunden aus den Nachbarvereinen wäre das Jahr auf dem Holzpferd sicherlich um einiges nervenaufreibender gewesen, als es ohnehin schon war. Da der Kern der Gruppe schon seit vielen Jahren zusammenhält, wollten wir auch diesmal durchhalten und deshalb warten wir weiterhin geduldig auf unseren Lieblingstrainingspartner Ricci.
 

Fotos 2013

13.01.2013 in der Schnitzelgrube in Ingelheim
13.01.2013 in der Schnitzelgrube in Ingelheim
7.07.2013 Besuch bei Ricci auf der Sommerweide
7.07.2013 Besuch bei Ricci auf der Sommerweide
24.11.2013 VOLTI
24.11.2013 VOLTI
1.12.2013 Rhönrad turnen
1.12.2013 Rhönrad turnen