Ricci

Gruppenpferd vom 17.09.2010 bis 30.06.2017

Ricci ist am 4.05.2004 in Höperhöfen (nähe Bremen) geboren. Er ist ein brauner 1,73 m großer Oldenburger Wallach.

 

Ricci im September 2010

2011

Ricci lernt schnell und seine Kondition nimmt stetig zu.

In Heddesheim sind wir am 2.06. das erste Mal mit Ricci auf einem Turnier im A-Pflicht-Wettbewerb gestartet. Er machte seine Sache schon sehr gut.

Den Sommer über haben wir fleißig an der Kür geübt und nach einer kurzen Verletzungspause von Ricci konnten wir am 17.09. in Herxheim unser erstes Turnier in der A-Klasse mit ihm starten.

Bei unserem zweiten A-Klasse Turnier am 23.10. in Ingelheim wurden wir mit Ricci sogar Vize-Rheinhessenmeister.

Zum Abschluss der Saison waren wir am 30.10. in Standenbühl. Wir haben uns von Turnier zu Turnier gesteigert und in Standenbühl waren wir mit einer Wertnote von 4,923 schon nahe an einer Aufstiegsnote dran. Ricci hat in diesem Jahr sehr viel gelernt und wir sind stolz auf ihn.

2012

Dieses Jahr mit Ricci war sehr erfolgreich. Nach drei Turnier-Starts im Frühling in Idar-Oberstein, Bad Dürkheim und Heddesheim haben wir drei Aufstiegsnoten erhalten und sind in die Leistungsklasse L aufgestiegen.

Im Sommer und Herbst haben wir fleißig unsere neuen L-Pflicht-Teile geübt und unsere Kür weiter ausgebaut, damit wir im nächsten Jahr mit Ricci in unserer neuen Leistungsklasse L an den Start gehen können.

2013

Am Anfang des Jahres hat sich Ricci eine Sehnenscheidentzündung zugezogen. Dann hat er auch noch eine leichte Verletzung an der Sehne selbst dazu bekommen. Zum Erholen kam er Anfang Juni auf die Sommerweide und hat dort seine Verletzungen auskuriert. Im September kam er wieder zurück. Seit dem wurden seine Muskeln und seine Kondition langsam wieder aufgebaut. Das Aufbautraining läuft sehr gut.

2014



Seit Anfang des Jahres voltigieren wir wieder mit unserem Ricci.

Im Juni sind wir einen L-Pflichtwettbewerb gestartet und wurden Erster mit ihm. Im Herbst wollten wir in Ingelheim ein L-Turnier starten. Leider mussten wir es kurzfristig absagen, da Ricci eine Huflederhautentzündung hatte.

2015

Dieses Jahr war Ricci gesundheitlich sehr konstant :-)

Wir konnten insgesamt sechs Turniere mit ihm starten. Die Krönung dieses Jahr war, dass wir am 5-Länder-Vergleichs-Wettkampf teilnehmen durften.

Ricci war toll, sogar eine dreiviertel-Stunde warten im Hänger auf der Autobahn in einer Vollsperrung hat er gelassen hingenommen.

2017

 

 

 

Ricci bei seinem letzten Voltigier-Turnier am 30.04.2017 in Bad Ems. Er war so toll. Wir haben mit ihm den ersten Platz gemacht :-)

 

Am 30.06.2017 haben wir Ricci aus gesundheitlichen Gründen aus dem Voltigiersport genommen. Seitdem lebt er bei einer guten Freundin in einem Offenstall.